Über uns

Die Griffins gibt es seit Oktober 2019. Wegen Corona konnte der Vereinsaufbau aber erst im Frühjahr 2021erfolgen. In den letzten drei Jahren hat unser Verein ein überdurchschnittliches Wachstum hingelegt. Was damals im Frühjahr 2021 mit 12 Jugendlichen begann, hat sich auf über 70 ausgeweitet (Stand Juli 2023)! Von einem Jugendtraining a 2 h, bieten wir pro Woche inzwischen über 10 Trainingseinheiten beginnend ab 8 Jahren an!

Zwei Jugendteams haben sich äusserst erfolgreich in der Liga etabliert. Unsere U16 schloss diese Saison als bestes reines U16 Team in der zweithöchste Spielstufe ab. Auch im Erwachsenenbereich sind wir sehr erfolgreich unterwegs. In der ersten Saison schaffte man direkt den Aufstieg von der 4. In die 3. Liga und auch in dieser Saison war man erfolgreich und wir steigen in die 2. Liga auf. 

 

Mit dem Ziel vor Augen, die 2. Liga zu erreichen, haben wir im Frühjahr eine äusserst
erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne über Lokalhelden.ch lanciert. Nun haben wir seit Sommer 2023 ein Längsfeld inkl. 24 Sekunden Anzeige und Höhenverstellung für Mini-Basketball. Hier das Video zur Kampagne: 

Die Leute hinter dem Verein

Wir haben eine Vielzahl an Mitgliedern, welche den Verein mit verschiedensten Aufgaben unterstützen und für den Erfolg mitverantwortlich sind. Geleitet wird der Verein vom fünfköpfigen Vorstand, welcher sich regelmässig austauscht und die Stossrichtung vorgibt.

Unsere Mission

Wir sind der Überzeugung, dass wir unseren Jugendspieler eine Perspektive bieten müssen, damit sie sehen wohin sie sich entwickeln können. Andernfalls verlieren wir und die ganze Ostschweiz weitere Talente Richtung Zürich und Zentralschweiz. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, der erfolgreichste Basketballverein der Ostschweiz zu werden! Ziel ist es, das Fanionteam in den obersten Ligen zu etablieren und weitere Teams in den Ligen dazwischen zu positionieren, so dass jeder Spieler individuell gefördert werden kann.

Die Mädchen und Frauenförderung ist uns ein weiteres grosses Anliegen. Im unteren Juniorenbereich legen wir nun den Grundstein und wollen die nächsten Jahre Schritt für Schritt eine Mädchen und Damenmannschaft aufbauen.